Warum lutherisch?

Vor 500 Jahren veränderte Luthers Botschaft die Welt. Das ist nun schon eine ganze Weile her. Warum lohnt es sich heute noch, lutherisch zu sein?

Luthers Entdeckung ist immer noch aktuell. Denn auch uns heute stellt sich die Frage: Worauf vertrauen wir in unserem Leben? Geht alles nur um unsere Leistungen und Entscheidungen? Oder ist noch mehr? Ist da jemand anderes, dem wir vertrauen können?

Als lutherische Christen haben wir einen Halt im Leben, auf den wir uns zu 100 % verlassen können! Denn Gott hat uns geliebt und gerettet, schon lange bevor wir geboren wurden. Darauf können wir vertrauen. Das gibt uns den Halt, den wir in unserem Alltag brauchen:

→ Wir haben einen Gott, der uns versteht.
Gott hat all das durchgemacht, was wir jeden Tag erleben! In Jesus wurde Gott Mensch. Er lebte an unserer Seite. Er lachte, weinte, arbeitete, feierte, schwitze, fror und hungerte mit uns. Und schließlich gab er sogar sein Leben für uns. Hier haben wir einen Freund, auf den wir uns immer verlassen können.

→ Wir sind frei von Leistungsdruck.
Wir können unsere Schwächen und Fehler zugeben. Wir müssen uns nicht selbst rechtfertigen, weil wir jemanden haben, der uns rechtfertigt: Jesus! Er hat alle unsere Fehler auf sich genommen hat.
Auch als Christen sind wir nicht perfekt. Auch wir werden immer wieder scheitern. Aber wir haben Jesus, der uns unsere Schuld immer wieder neu vergibt.

→ Wir können immer und überall auf Gott vertrauen.
Jesus wird uns nie im Stich lassen. Denn er hat am Kreuz von Golgatha bereits alles für uns gegeben. Hier hat er unser Todesurteil auf sich genommen. Nun können wir voller Lebensfreude leben. Nichts kann uns mehr von ihm trennen! Nicht einmal der Tod. Mit Jesus leben wir für immer!

→ Wir erleben Gott in unserem Alltag.
Wir müssen nicht zu Gott kommen, er kommt zu uns. Im Chaos des Alltags, in den kleinen und großen Katastrophen, in den perfekten Momenten und den weniger perfekten Augenblicken: Gott ist bei uns. In seinem Wort, in der Taufe, in der Beichte und im Abendmahl erleben wir seine Nähe in unserem Alltag.

Wir sind gerettet! Allein durch Jesus Christus. Allein aus Gnade. Allein durch Glauben.

Darauf vertrauen wir. Daran glauben wir. Darum sind wir lutherisch.

⇐ Was ist die SELK?

Anstehende Veranstaltungen

  1. Wochenende im Grünen

    Juli 20 - Juli 21
  2. Hessenfestival (HeFe)

    August 16 - August 18

Externe Links