SELKiade Sommer bei YouTube

Kein großes Treffen, dafür viele kleine Aktionen, die immer wieder geschickt zusammengebunden wurden – das war der „SELKiade Sommer 2021“. 40 Teams veranstalteten das größte Jugendtreffen der SELK in allen Regionen Deutschlands. Einheitliche Spiele, ein Rezeptvorschlag fürs Mittagessen und eine Online-Andacht sorgten dafür, dass jedes einzelne Team sich als Teil einer großen Veranstaltung begriff.

Am ersten Augustwochenende wurde der SELKiade Sommer dann mit einem virtuellen Treffen abgeschlossen. Zunächst wurde ein grandioses Video gestreamt, anschließend wurde zum Treffen im Nachtcafé über Zoom eingeladen.

Das Abschlussvideo speiste sich vor allem aus den vielen Fotos und Videosequenzen, die von den teilnehmenden Teams eingesandt wurden. Die Vorstellung der Teams und die Eindrücke von den einzelnen Spielen brachten einen tollen Gesamtüberblick und banden die vielen Orte gut zusammen. Allerdings war das noch längst nicht alles. Der übliche Fackellauf mit dem Entzünden des quasi-olympischen Feuers durfte nicht fehlen, eigenproduzierte „dumme Werbung“ wurde zwischengeschaltet und Andachten rahmten das Ganze. Das Video ist weiterhin bei YouTube zu sehen (https://www.youtube.com/watch?v=uSwn6wPVGBo).

Natürlich gab es auch ein Siegerteam. Die Zwischenstände wurden nach den einzelnen Spielen eingeblendet und von den Moderatoren bekanntgegeben. Für die Siegerehrung sollten alle Teams schon im Vorhinein ihren möglichen Siegerjubel im Video festhalten. Wenn das Siegerteam „BnB Allenberg“ aus Allendorf/Lumda und Grünberg nur halb so viel Energie auf die Spiele wie aufs Jubeln verwendet hat, dann ist es klar, dass sie am Ende vorne lagen. Die Kloschüssel als „Pokal“ für den letzten Platz ging nach Verden.

Am Ende des Videos sind Impressionen vom Aufräumen an den unterschiedlichen Orten zusammengeschnitten. Dabei wird ein Dank an alle Mitarbeitenden ausgesprochen – es werden etwa 100 Namen aufgeführt! Und schließlich gibt es auch noch einen Ausblick auf ein hoffentlich normaleres nächstes Jahr: Nach zwei coronabedingten Verschiebungen soll die SELKiade vom 26. bis zum 29. Mai 2022 (also am Himmelfahrtswochenende) nun wirklich stattfinden.

Anstehende Veranstaltungen

  1. BJT Hessen

    Oktober 1 - Oktober 3
  2. Jugendfestival spezial

    Oktober 15 - Oktober 17

Externe Links