Neuer Jahresplan für den Süden

Traditionell im Advent treffen sich die Mitglieder des Jugendmitarbeitergremiums (JuMiG) der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden (ELKiB) und des Kirchenbezirkes Süddeutschland der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zum „Relax-JuMiG“. Wie der Name vermuten lässt, steht hier vor allem eine ruhige Insel innerhalb der Adventszeit auf dem Programm. In diesem Jahr wurde allerdings auch richtig gearbeitet. Unter der Leitung des Gastreferenten Henning Scharff (Homberg/Efze), Hauptjugendpastor der SELK, wurde am Samstagvormittag ein vollständiger Jahresplan entwickelt.

Im Süden Deutschlands gibt es schon seit einigen Jahren keinen regionalen Jugendpastor mehr. Da es auch in der Besetzung des JuMiG zu einem altersbedingten Umbruch gekommen ist, und kaum Jugendliche nachgerückt sind, konnten nur vereinzelte Veranstaltungen geplant und durchgeführt werden.

Zu diesem Wochenende trafen dann überraschenderweise 20 Anmeldungen ein. Die Gunst der Stunde nutzend, gestalteten Julia Beisel (Karlsruhe), stellvertretende Bezirksjugendvertreterin und Henning Scharff die geplante Fortbildungseinheit zu einer Planungseinheit um. In mehreren Schritten und Arbeitsgruppen entwickelten die Jugendlichen ein neues Jahresprogramm. Aus vielen Ideen wurden am Ende einige konkrete Wochenendveranstaltungen und eine kurze Jugendfreizeit über die Pfingsttage, die im übernächsten Jahr zu einer Sommerfreizeit für den Süden ausgebaut werden soll.

Ganz beglückt ging es dann zwischendurch zum Schlittschuhfahren und auf den Freiburger Weihnachtsmarkt.

Anstehende Veranstaltungen

  1. Jugendchor Süddeutschland

    Juni 29 - Juni 30
  2. Jugendchor Süddeutschland

    Juli 6 - Juli 7

Externe Links