Kirche gestalten in einer neuen Lebensphase

Nach einem sehr positiven Rückblick auf den ersten online durchgeführten Jugendkongress wird nun wieder ein analoger Kongress in den Blick genommen. In ihren Online-Sitzungen beriet die vorbereitende Arbeitsgruppe des Jugendwerkes der SELK den Aufbau des nunmehr 20. Lutherischen Jugendkongresses.

Das Thema „Der Glaube wächst mit. Kirche gestalten in einer neuen Lebensphase“ soll in einem einführenden Vortrag und mehreren dreistündigen Workshops entwickelt werden. Dabei soll es darum gehen, wie gelingende Einstiege in die kirchliche Jugendarbeit gestaltet werden können, wobei auch schon der Konfirmandenunterricht in den Blick genommen werden soll. Außerdem soll überlegt werden, wie es nach der Jugendarbeit weitergehen kann, wo Andockstationen angeboten und gefunden werden können, wie sich junge Erwachsene gut verorten können.  

Der Jugendkongress wird jedes Jahr im Frühjahr als bundesweite Fortbildungsveranstaltung vom Jugendwerk der SELK angeboten. Er soll im kommenden Jahr vom 25. bis zum 27. Februar auf der Jugendburg Ludwigstein bei Witzenhausen stattfinden. Er richtet sich an alle Mitarbeitenden in der Jugendarbeit ab 16 Jahren. In der Regel wird er in den Fortbildungskalender der SELK mit aufgenommen.

Anstehende Veranstaltungen

  1. Selkiade-Sommer

    Juni 1 - Juli 17
  2. BJT Sachsen-Thüringen

    Juni 25 - Juni 27

Externe Links