Glaube, Klima, Bewegung

In der Woche nach Ostern führte der Kirchenbezirk Süddeutschland der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) erstmalig eine Freizeit für alle Gemeindeglieder des Kirchenbezirkes durch. Die äußerst gelungene Veranstaltung mit vielen unterschiedlichen Workshop-Angeboten, rahmenden Andachten und bunten Abenden bot auch ein ansprechendes Jugendprogramm.

Zusammen mit einer kleinen Arbeitsgruppe des Jugendmitarbeitergremiums (JuMiG) des Kirchenbezirkes und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden (ELKiB) entwickelte Henning Scharff (Homberg/Efze), Hauptjugendpastor der SELK kommunikativ oder kreativ geprägte Workshops und Angebote für das Rahmenprogramm. Inhaltlich wurde behandelt: Worte für den eigenen Glauben zu finden oder über eigene Beiträge für den guten Umgang mit der Schöpfung nachzudenken. Dazu kamen mehrere offene Proben des Jugendchores Süddeutschland. Highlight des Rahmenprogramms war ein Spieleparcours für Konfirmanden und Jugendliche.

Die nebenamtliche Stelle eines Jugendpastors im Kirchenbezirk ist schon seit ein paar Jahren vakant. Darum baten die Organisatoren den Hauptjugendpastor hier mitzugestalten.

Anstehende Veranstaltungen

  1. JuMiG-Team-Building Hessen-Nord

    September 20 - September 22
  2. JuMiG-Sitzung Niedersachsen-Sued

    September 27 @ 19:00 - September 29 @ 12:30

Externe Links