#gemeinsam glauben – Hackathon 2021

Nach etwa einem Jahr findet vom 26. bis zum 28. März 2021 der zweite #glaubengemeinsam Hackathon statt. Innerhalb von 48 Stunden entwickeln die Teilnehmenden in digitalen Arbeitsgruppen Ideen, die Mut machen für das gemeinsame Glaubensleben nach dem Lockdown. Auf „glaubengemeinsam.de“ können sich Interessierte ab sofort als Teilnehmende, Ideengebende oder Mentoren für den ökumenischen Hackathon 2021 anmelden.

Seit einem Jahr fordert die Corona-Pandemie Gemeinden und Gläubige heraus, altbekannte Strukturen und Methoden zu hinterfragen, umzuwerfen und neu zu denken. Mitinitiatorin Anna-Nicole Heinrich sagt dazu: „Wir haben neue Räume für das Evangelium erschlossen, digitale Kirche erlebt und örtliche Grenzen überwunden. Aber: Was davon bleibt nach der Pandemie? Zurück zu alten Mustern? Nein!“ Der Hackathon 2021 soll daher eine Plattform bieten, um weiter mutig und innovativ an Ideen für eine Kirche nach dem Lockdown zu arbeiten. „Gemeinsam glauben gelingt, wenn wir uns ständig neu fragen, wie Kirche heute sein muss, damit Menschen gemeinsam Gottes Liebe entdecken“, so Heinrich.

Bereits im April 2020 hatten die Initiatoren von #glaubengemeinsam innerhalb weniger Wochen einen Kirchen-Hackathon mit über 700 Beteiligten auf die Beine gestellt. Das ermöglichte inmitten des ersten Lockdowns Hoffnung, Gemeinschaft und Kreativität. Auch 2021 werden die Initiatoren dabei von zahlreichen Partnerinnen und Partnern aus der Ökumene unterstützt, unter anderem von Fresh X-Netzwerk e.V., dem Bistum Hildesheim, der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi), dem Netzwerk ruach.jetzt und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Externe Links