Eine Ära geht zu Ende

Nach vielen ereignis- und segensreichen Jahren ist Schluss: Vor 46 Jahren fing Mike Luthardt als Mitglied des Jugendmitarbeitergremiums in Westfalen seine Mitwirkung in der Jugendarbeit der SELK an. Es gab dann nur eine kurze Unterbrechung der aktiven Mitarbeit zu Beginn der 90er Jahre. Und zuletzt war er beinahe 20 Jahre Jugendkoordinator im Westen.

Mit enormem Engagement hat er sich verantwortlich in die Jugendarbeit eingebracht. Mit der Kirchenbezirkssynode in Rheinland-Westfalen, die ursprünglich für Mitte April einberufen wurde, sollte seine Amtszeit als Jugendkoordinator des Bezirks auslaufen. Nun wurde die Synode coronabedingt abgesagt und wird vermutlich erst im Herbst zusammentreten. Die Bezirksjugendvertreter Therese Bolduan (Düsseldorf) und Nathan Dornseif (Niederkassel) haben gemeinsam mit den vom Jugendmitarbeitergremium des Bezirks gewünschten Nachfolgern Lydia Pfitzinger und Lukas-Christian Schorling (beide Bochum) und dem Bezirksjugendpastor Florian Reinecke (Radevormwald) den Wunsch von Mike Luthardt umgesetzt und trotzdem jetzt einen internen Wechsel vollzogen.

„Wir danken Mike für seine jahrelange wichtige und prägende Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, so Lydia Pfitzinger. „Schon seit Jahresbeginn arbeiten Pfitzinger und Schorling sich intensiv in die Arbeit der Jugendkoordination ein“, erläutert Pfarrer Reinecke: „. Mike Luthardt kann ihnen seinen bisherigen Aufgabenbereich mit gutem Gewissen überlassen. Er wünscht viel Energie und Erfolg für das Tun der beiden.“ Für den Kirchenbezirk sei es ein „wahrer Glücksfall“, gleich zwei kompetente und zugleich qualifizierte junge Menschen mit großer Bereitschaft für die Jugendarbeit gewinnen zu können, die zudem einen nahtlosen Übergang gestalten.

Die Kirchenbezirkssynode wird schließlich noch darüber beraten und entscheiden müssen, auf welche Weise die Jugendkoordination im Kirchenbezirk Rheinland-Westfalen in Zukunft geregelt werden soll. Zwei Anträge liegen der Synode dazu vor, die die strukturelle Anpassung und Verortung der Jugendkoordination betreffen.

Anstehende Veranstaltungen

  1. Frühjahres-BJT Hessen-Süd

    Mai 28 - Mai 30
  2. JuMiG Niedersachsen-Süd

    Mai 28 - Mai 30

Externe Links