9. Türchen

Für mich persönlich bedeutet der Advent in diesem Jahr eher Abschied als Ankunft. Nach 15 Jahren
Hauptjugendpfarramt ist jetzt Schluss und im kommenden Jahr ist dann wieder Gemeindearbeit
dran. Darum gibt es in dieser Zeit viele letzte Male: Ein letztes JuFe, eine letzte
Jugendkammersitzung, eine letzte Oase – und ein letztes Mal Adventszeit in Homberg.

Auf dem Marktplatz stehen und sich einmal im Kreis drehen. Auch bei eingeschränkterer
Adventsbeleuchtung ist die Atmosphäre immer noch sehr, sehr schön. Die leicht angestrahlte,
mächtige Stadtkirche thront über allem. Um sie herum stehen all die alten Fachwerkhäuser im
schummrigen Licht. Besinnlicher kann es kaum sein. – Ein letztes Mal aufsaugen.

Im nächsten Jahr wird das irgendwie anders werden. Allerdings gibt es einen enormen Vorteil, wenn
man als Christ umzieht. Denn dann ist es egal, wo es hingeht, ER ist da schon längst angekommen.
Immer reise ich meinem Gott entgegen. Und wie auch immer er das macht: Schon bei der Reise
begleitet er mich. – Ich freu mich schon auf die nächste Adventszeit 😊

Ein Beitrag von Pfr. Henning Scharff, Hauptjugendpastor der SELK

Externe Links