8. Türchen

Moin ich bin Jojo, BJV im Bezirk NDS-West und im aktuellen Auslandseinsatz in den Niederlanden für mein Auslandssemester in Nijmegen. Weil Konsum einfach ein sehr großer Faktor in der Weihnachtszeit ist (und ich ne Öko-Tante bin) möchte ich meinen Beitrag zum diesjährigen Adventskalender ein paar nachhaltigen Alternativen zu gängigen Weihnachtsbräuchen widmen.

Geschenkpapier
Warum jedes Jahr neues Geschenkpapier kaufen, wenn man es auch super einfach selber bedrucken kann? Ich greife dabei gerne auf das gute alte Kartoffelstempeln aus dem Kindergarten zurück. Klinkt vielleicht kindisch, kann aber wirklich sehr schön aussehen und ist einfach gemacht. Als Papier nehme ich meistens einfach mitgeliefertes Packpapier aus Päckchen und Co.

Spenden
Wenn es um das Thema „Was wünscht du dir eigentlich dieses Jahr?“ geht, bin ich oft erstmal überfragt. Eigentlich, habe ich mehr als ich überhaupt brauche. Laut Zeit und Galileo besitzen BürgerInnen in Europa durchschnittlich rund 10.000 Gegenstände! Warum also sich nicht mal was für andere wünschen und sich von FreundInnen und Familie mit einer Spende für eine Organisation, einen Verein oder ein Projekt, die wirklich Gutes tun, beschenken lassen?

Weihnachtsessen
Weihnachtszeit ist auch die Zeit, in der man zusammen kommt, es sich gemütlich macht und viel gutes Essen ist. Traditionell kommen bei vielen Familien immer noch Braten, Rouladen oder Gulasch auf den Tisch. Aber warum nicht mal um-bzw. weiter denken? Ich würde behaupten, dass sich so eine Tradition in Form eines Gerichtes auch wunderbar pflanzlich weiterführen lässt, ganz ohne Leid und so. Für das in meiner Familie typische Weihnachtsgericht „Rouladen mit Kroketten, brauner Soße und Rotkohl“ habe ich deshalb eine tolle Alternative gefunden! Nur ein kleiner Vorschlag, mal was neues auszuprobieren 🙂

Und damit: Mooie kersttijd! (Schöne Weihnachtszeit!)

Ein Beitrag von Johanna Sabin, Bezirksjugendvertreterin in Niedersachsen-West

Bildquellen:
Kartoffeldruck: © Fabrice Besse für das Buch „DIY Christmas“ / Christophorus Verlag; Geschenkpapier mit Kartoffeldruck selbermachen: Anleitung in Schritten | Zuhausewohnen
Spende statt Geschenke: Spende statt Geschenk zu Weihnachten – Arbeiten im Sekretariat (arbeiten-im-sekretariat.de)
Rouladen: Omas vegane Rouladen – machsmirvegan (gleicher Link eigentlich wie für das Rezept; auf der Seite steht: © Copyright – machsmirvegan)

Externe Links