6. Türchen

„Die Tage deiner Trauer werden ein Ende haben“

Jesaja 60,20

Zum heutigen Nikolaustag habe ich euch die alttestamentliche Tageslosung mitgebracht. In den letzten Monaten, ja vielleicht sogar Jahren ist beinah dauerhaft die Rede von Krisenzeiten, Katastrophen und Spaltung. Ob gesellschaftlich mit Kriegen, Klima und Inflation oder auch mit den Problemen in unserer kleinen Kirche. Und in diese Zeit hinein kommt das bescheidene Fest des Nikolaus. Ein Fest, das ganz besonders für Nächstenliebe steht. Wir werden gerufen zu dem Dienst an unseren Mitmenschen. Ein Dienst, der gerade in diesen Zeiten so wertvoll ist. Wir wissen, dass wir die Trauer, die viele Menschen empfinden nicht beenden können. Wir können nicht Israel mit Palästina versöhnen, der Ukraine Frieden bringen, die Erderwärmung im Alleingang stoppen und alle soziale Ungerechtigkeiten ausgleichen. Wir dürfen aber gewiss sein: „Die Tage deiner Trauer werden ein Ende haben.“ Kriege werden aufhören, der Hunger wird vergehen. Es wird eine neue Erde geben. Und unter dieser Perspektive wird es uns möglich unserem Nächsten in seiner Not beizustehen. Wir sind Begleiter in der Trauer und werden begleitet in unserer Trauer. Denn wir erwarten hoffnungsvoll das Kommen unseres Herrn Jesus Christus. ER wird schließlich die Tage der Trauer überwinden und uns neues Leben schenken. Und er hat uns gezeigt, wie wir unseren Nächsten beistehen. Denn er ist zu uns gekommen und hat uns gesehen. Er sieht uns auch heute und darum kommt er auch heute zu uns und schenkt sich uns. Ehre sei Gott im Himmel und auf Erden!

Ein Beitrag von Noah Rothfuchs, Theologiestudent in Heidelberg

Externe Links