5. Türchen

„Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohl machen!“

(Psalm 37.5)

Im Flughafen einer Großstadt laufen Tausende von Menschen durcheinander. Jeder will den Flug erreichen, Fahrkarten kaufen, Plätze reservieren, Gepäck aufgeben. In der Vorhalle des Flughafens drängen sich die Menschen, überschlagen sich die Stimmen, machen sich Hast und Hektik breit. Eine Frau führt ihren blinden Mann in eine kleine, stille Ecke abseits, lehnt ihn an eine Säule und sagt zu ihm: „Warte hier, ich komme wieder” Sie will ihm das Gewühl ersparen, besorgt die Flugtickets und Platzkarten, erkundigt sich nach Terminal und Abflugszeit.

Währenddessen steht der Mann da, lächelt und wartet. Er kann nichts tun. Er ist aber nicht aufgeregt. Er steht da und wartet. Sie hat gesagt, sie komme wieder. Das ist seine Hoffnung. Er ist ein Wartender – hilflos und doch ruhig und gelassen. Seine Frau kommt wieder, nimmt ihn am Arm, und sie gehen weiter. Das Flugzeug hebt ab. Sie erreichen ihr Ziel.

So ist das auch in unserem Leben. Jesus hat seiner Gemeinde eine wunderbare Verheißung zurückgelassen: „Ich komme bald!“ (Offenbarung 22,20). Jesus hat seine Gemeinde nicht allein gelassen. Das Warten ist das Leichteste und das Schwerste. Einfach warten, nichts tun können und doch voller Hoffnung und Gewissheit wach sein. Vielleicht stehen wir in einer schwierigen Situation, einer Krankheit, einer Einsamkeit, einer Sorge oder Angst, einer Trauer oder Verwundung. Wir können nichts tun als warten. „Herr, ich warte auf dein Heil!”

Aber Gott handelt, er besorgt die Dinge, die wir brauchen. Wenn wir auch im Moment nichts tun können, geschieht doch etwas. Gott lenkt die Geschicke unseres Lebens und der Welt. Uns bleibt die Hoffnung und frohe Gewissheit, Jesus kommt und führt uns weiter. Er sorgt für uns und bringt uns zum Ziel!

Ein Beitrag von Lisa Volkmar, Jugendmitarbeiterin in Hessen-Nord

Anstehende Veranstaltungen

  1. JuMiG-Sitzung Hessen-Nord

    Februar 4 - Februar 6
  2. JuMiG-Sitzung

    Februar 12 - Februar 13

Externe Links