3. Türchen

Friede auf Erden!

„Ehre sei Gott in der Höhe
und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens“,

so singen es die Engel in Lk. 2, 14.

Friede auf Erden, noch nie in meinem Leben war mir das so wichtig wie jetzt.

Durch das Kommen des Gottessohnes in diese Welt als kleines Baby
soll Frieden zu den Menschen kommen, die Gottes Wohlgefallen haben;
die Engel loben zum Einen Gottes Wirken im Himmel
und zum Anderen sein Wirken durch den neu geborenen Heiland auf der Erde.
Das Wirken des Heilands wird durch Liebe und Frieden gekennzeichnet sein,
singen sie. Nicht durch Gewalt und Krieg, wie bei den Herrschern dieser Welt.

Dieses Gotteskind ist der Friedensbote seines Vaters, die Erfüllung von Jesaja 52,7 ff.
Er wird Gottes Gnade für Alle ohne Einschränkungen verkündigen.
Der Heiland wird allen Menschen dieser Welt den Frieden Gottes anbieten, umfassenden, ganzheitlichen Frieden.
Er bringt das messianische Heil in seiner ganzen Fülle: Gottes Shalom.
Gottes umfassenden Frieden für die Menschen, die sich damit beschenken lassen.

Gott kommt klein und verletzlich in diese Welt.
Sein Mitbringsel aber ist das größte denkbare Geschenk.
Es gehört uns jetzt schon, die wir ihm vertrauen; aber in seiner ganzen Herrlichkeit werden wir es erst dann erleben können, wenn wir bei ihm in der Herrlichkeit angekommen sind.

Wie gerne würde ich jetzt schon diesen umfassenden und ganzheitlichen Frieden erleben und in ihm ruhen!

Wie wichtig ist es gerade jetzt, den ängstlichen Menschen um uns herum vom größten Geschenk für die Menschheit zu erzählen, und sie in den Frieden Gottes einzuladen.

Ich wünsche euch Seinen Shalom,
mitten in dieser heillos friedlosen Welt!

Ein Beitrag von Pfr. Matthias Forchheim, Bezirksjugendpfarrer in Niedersachsen-Ost

Externe Links