21. Türchen

Advent im Kino

Der Advent ist Kinozeit – zumindest bei mir. Wenn es in den Tagen vor Weihnachten draußen kalt und schmuddelig ist, schaue ich mir gerne die Filme meiner Kindheit an.

Ich kann mich noch gut an meinen allerersten Kinobesuch erinnern. Ich zog im Adventskalender den Gutschein, dass ich mit meinem Papa und kleinen Bruder den “König der Löwen” gucken durfte. Alleine das riesige Kinofoyer zu betreten, war ein Erlebnis. Noch besser wurde es, als das Licht ausging. Mein Herz schlug bis zum Hals, als Simba und Nala – verfolgt von fies gackernden Hyänen – um ihr Leben rannten. Ich jubelte vor Freude, als plötzlich Löwenpapa Mufasa ins Bild sprang und die Hyänen ordentlich vermöbelte. Und ich weinte bitterlich, als Mufasa tot im Staub lag, nachdem er Simba mit letzter Kraft vor der wilden Gnuherde gerettet hatte.

Ein paar Jahre später war Disney nicht mehr ganz so cool. Aber die Abenteuer gingen weiter. Ich wachte gemeinsam mit Harry Potter im Schrank unter der Treppe auf. Ich war sprachlos, als ich zum ersten Mal die legendären Hallen von Hogwarts mit eigenen Augen sah. Und ich zitterte mit Harry, Ron und Hermine beim finalen Kampf gegen Voldemort. 

Das nächste prägende Kinoabenteuer ließ nicht lange auf sich warten. Dieses Mal folgte ich vier barfüßigen Hobbits auf ihrer Reise durch Mittelerde. Gemeinsam versteckten wir uns vor schwarzen Reitern, flohen vor schrecklichen Orks und fanden Hilfe an unerwarteten Orten, z.B. bei dem Waldläufer Aragorn, der erst zwielichtig wirkte, sich dann aber als treuer Freund und Nachfahre des letzten Königs herausstellte. 

Vermutlich haben dich ganz andere Filme geprägt. Was gehört bei dir im Advent zum Pflichtprogramm? Klassiker wie “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel?” Etwas fürs Herz wie “Tatsächlich Liebe”? Oder eher was mit Wumms wie “Stirb langsam”? 

Ich habe mich gefragt, wieso ich gerade im Advent Lust auf die immer gleichen Filme habe. Mit der Weihnachtsgeschichte nach Lukas haben die ja nur wenig zu tun (Ehrlich gesagt, hat es der arme Lukas schwer, mit Harry Potter und Herr der Ringe mitzuhalten…😉). Mit Sicherheit schwingt da bei mir viel Nostalgie mit. 

Aber dann ist mir etwas aufgefallen. Irgendwie gibt es bei all meinen Lieblingsfilmen doch eine versteckte Verbindung zur Weihnachtsbotschaft:

  • Ist der Sohn Gottes nicht ein bisschen wie der Löwenpapa Mufasa? Auch er springt uns zur Seite und setzt sein Leben ein, um uns zu retten.
  • Ist das Kind in der Krippe nicht ein bisschen wie Harry Potter? Ein einfacher Junge, von dem es eine Prophezeiung gibt, dass er das Böse besiegen wird?
  • Ist Jesus nicht ein bisschen wie Aragorn? Ein heimlicher König, der unerkannt durchs Lied zieht, um den Schwachen und Entmutigten zu helfen? 

Advent im Kino – wer hätte das gedacht?! ✨🎄📽️

Ich wünsche dir viel Spaß dabei, etwas von der Weihnachtsbotschaft in deinen Lieblingsfilmen zu entdecken!

Ein Beitrag von Pfr. Simon Volkmar, Jugendpastor in Niedersachsen-West

Externe Links