17. Türchen

Es ist mir eine große Freude, euch heute zu begrüßen und mit euch Gedanken über zwei Lieder oder Liedverse zu teilen:

(ELKG 315)
Wie soll ich dich empfangen und wie begegn ich dir,
o aller Welt Verlangen, o meiner Seele Zier?
O Jesu, Jesu setze mir selbst die Fackel bei,
damit, was dich ergötze, mir kund und wissend sei.

Welche Inbrunst und tief gehende Frage drückt dieser Liedvers aus!
Und die Melodie mit ihren liebevollen Akkorden spielen mir dazu direkt ins Herz.
Wie soll ich dich empfangen?
Ehrlich gesagt hab ich gar keine richtige Antwort darauf, auch wenn ich es versuchen könnte mit ganz tollen christlichen Aussagen zu beantworten.
Bei all dem Trubel in meinem Leben, der immensen Ablenkung im Arbeits- und Privatleben, bei allem Zweifel, bei allen Bedenken und Turbulenzen in unserer Zeit:
wie soll ich dich nur empfangen?
Ich möchte einen Moment innehalten. Und stille sein. Und mir das Lied anhören. Und Nachdenken.
Und dann versuchen mein Herz aufzumachen:
Ich will dich doch empfangen und dir begegnen!
Deswegen freue ich mich schon auf Advent und auch auf Weihnachten, um den Erlöser neu zu erfahren.
Um den, der sich uns unendlich nähert, ein wenig besser zu erkennen und auch zu begegnen.
Jesus Christus.

Und gleichzeitig schaue ich weiter und sehe auch auf das Kreuz, dass doch immer in unserem Blick steht und denke damit auch an den zweiten Liedvers:

(ELKG 415,4)
Dein Kampf ist unser Sieg, dein Tod ist unser Leben;
in deinen Banden ist die Freiheit uns gegeben. Dein
Kreuz ist unser Trost, die Wunden unser Heil, dein Blut
das Lösegeld, der armen Sünder Teil.

Jetzt geht mein Herz richtig weit auf. Das ist Evangelium pur. Wie viel hat er für uns getan, welche unglaubliche Erlösung angeboten, welche Entlastung geschenkt und inneren Frieden angeboten.
Auch in meinem turbulenten, mit Zweifeln und Ablenkung belasteten Leben.
Das will ich mir gesagt sein lassen und will bereit sein dieses Geschenk anzunehmen und damit beantwortet sich, vielleicht nur ganz leise, die obige Frage: so kann ich dich empfangen.
Danke Herr Christus.

Ein Beitrag von Michael Krutzky, Bezirksjugendkoordinator in Hessen-Süd

Externe Links