16. Türchen

Lieder und Gesänge haben eine prägende Wirkung. Sie begleiten uns, manchmal ein ganzes Leben lang. Das gilt vor allem auch von den Weihnachtsliedern, die wir in jungen Jahren kennen lernten.
Mir ging es so mit dem Lied “Mit den Hirten will ich gehen.” (ELKG² Nr. 366) Meine Mutter hat es oft mit uns gesungen, und so gehörte es für mich einfach zum Weihnachtsfest dazu. 
Darum habe ich mich auch sehr gefreut, als es bei der Abstimmung in der Gesangbuchkommission nicht wegfiel sondern aufgenommen wurde. Jetzt können viele Menschen es lesen, singen und beten, Alte wie Junge. 

Die Hirten waren die ersten an der Krippe des Christkindes. Ihr Vorbild kann uns anregen, dass wir uns auch auf den Weg machen, um das Kind zu sehen.

1. Mit den Hirten will ich gehen,
Meinen Heiland zu besehen,
Meinen lieben heilgen Christ,
Der für mich geboren ist.

Die Engel haben mit ihrem Gesang die weltweite Bedeutung dieser Geburt zum Ausdruck gebracht. Und wir dürfen genau in dieseWorte dieses lobpreisenden Gesanges einstimmen.

2. Mit den Engeln will ich singen,
Gott zur Ehre soll es klingen
Von dem Frieden, den er giebt
Jedem Herzen, das ihn liebt.

Die Weisen aus dem Morgenland sind dem Stern gefolgt und kamen so in den Stall zu dem Kind. Sie brachten ihm wertvolle Geschenke, was für uns ein Vorbild sein kann, dass wir uns ihm ganz hingeben.

3. Mit den Weisen will ich geben,
Was ich Höchstes hab im Leben,
Geb zu seligem Gewinn
Ihm das Leben selber hin.

Maria war am dichtensten dran, denn sie hat das Jesus-Kind im Leib getragen und zur Welt gebracht. Sie konnte das Geheimnis dieser wunderbaren Geburt auch nur „tiefinnen“ bedenken. Und so können auch wir nur staunend dem nachsinnen.

4. Mit Maria will ich sinnen
Ganz verschwiegen und tiefinnen
Über dem Geheimnis zart.
Gott im Fleisch geoffenbart.

Das Kind in der Krippe ist der Sohn Gottes, der als unser Befreier in die Welt kommt. Er will uns frei machen von der Schuld unseres Lebens, frei mach von der Macht des Bösen, frei machen für das ewige Leben. Darum ist das der Kern des Weihnachtsfestes, dass wir diesen unseren Befreier im Glauben aufnehmen, ihn in unser Herz lassen und mit ihm das Fest seiner Geburt feiern.

5. Mit dir selber, mein Befreier,
Will ich halten Weihnachtsfeier;
Komm, ach komm ins Herz hinein,
Laß es deine Krippe sein.

Frohe und gesegnete Weihnachten mit dem Gesang dieses Liedes!

Ein Beitrag von Propst i.R. Manfred Weingarten

Externe Links