15. Türchen

Last Christmas, Weihnachtsbäckerei und Co

Adventszeit und Musik – das gehört einfach zusammen. Wenn beim Einkaufen im Supermarkt wieder „Last Christmas“ von Wham läuft, nervt das zwar. Aber ohne würde mir auch etwas fehlen. Sobald der Dezember beginnt, habe ich auch auf einmal Ohrwürmer von Liedern, die ich seit Jahren nicht mehr gehört habe („In der Weihnachtsbäckerei“ ist da immer ein Favorit). Und natürlich gehört es zum Advent, dass mindestens einmal im Gottesdienst „Macht hoch die Tür“ gesungen wird.

Bei all der Musik passiert es mir aber auch schnell, dass das so ein adventlicher Einheitsbrei wird. Ich werde die ganze Zeit mit Musik bombadiert, alles ist so vertraut. Von der eigentlichen Botschaft des Advents kriege ich gar nicht mehr mit.

Kennt ihr das Lied „Marry, did you know“? Zugeben, die Melodie ist ein bisschen kitschig. Aber der Text hat es in sich. Genau darum geht es im Advent und an Weihnachten! Viel Freude beim (Hin-)Hören!

Ein Beitrag von Pfr. Simon Volkmar, Bezirksjugendpfarrer in Niedersachsen-West

Anstehende Veranstaltungen

  1. Action-BJT Hessen-Nord

    Juli 8 - Juli 10
  2. BJT

    Juli 8 - Juli 10

Externe Links