14. Türchen

„Hast du schon alle Geschenke besorgt?“ – „Nein, tatsächlich fehlen noch welche…“ Jedes Jahr ist es „dieselbe Leier“ das Weihnachtsfest ist früher da, als man es erwartet. Weihnachten kommt immer so plötzlich. Ich glaube in dem ganzen Konsumstress/ Weihnachtsstress, möchte ich es mal nennen, kann ganz schnell die eigentliche Botschaft des Weihnachtsfestes untergehen. Gott wird Mensch. Gott schenkt uns seinen Sohn in die Welt, wie es bei Joh. 3 Vers 16 steht. Und nicht nur das er schenkt uns so viel mehr Gnade, Vergebung, Hoffnung, Frieden, Stärke, Halt, Wegweisung, Liebe, Freude, Beziehung… und letztendlich bietet er uns die ewige Gemeinschaft mit ihm – Gott selbst – an. Was willst du eigentlich selber zu Weihnachten? Ein neues Smartphone, PlayStation 5, neue Schuhe oder neuer, hochwertiger Schmuck?
In Matthäus 6, 19-20 fordert Jesus auf: »Häuft in dieser Welt keine Reichtümer an! Sie werden nur von Motten und Rost zerfressen oder von Einbrechern gestohlen! Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, die unvergänglich sind und die kein Dieb mitnehmen kann.«

Schließlich haben wir DAS BESTE GESCHENK schon längst erhalten: JESUS, Gottes Sohn! Es ist die Liebe Gottes die Mensch geworden ist. Und ich möchte dich wieder daran erinnern: DU bist geliebt – von Gott! Mach dir das heute wieder mal bewusst, sprich es dir zu. Ich hab meine Oma (94) gefragt, nach dem Geschenk, das Jesus uns macht. Ihre Antwort: „Das ganze Leben nach Jesus ausrichten!“ (Vielleicht auch ein Tipp…?)
Fokussiere dich dieses Weihnachtsfest mal bewusst auf das Jesus-Kind und die damit verbundenen Geschenke. Vielleicht fällt dir noch ein Geschenk ein, was Gott dir heute gemacht hat.

Ich wünsch dir eine gesegnete und lichterfüllte Adventszeit 🌟

Ein Beitrag von Sarah Schnellenpfeil, Gemeindeglied in Balhorn

Externe Links