12. Türchen

Mir gefällt der Adventskalender dieses Jahr schon richtig gut! Aber eine Sache fehlt doch noch: Die richtigen Plätzchen, damit man beim Lesen auch was zu essen hat.

Ich hab euch mal ein Rezept rausgesucht:

Schneeballkekse

1 Tasse weiche Butter
1/2 Tasse gesiebter Puderzucker (und noch etwas mehr um die fertigen Kekse darin zu rollen)
1 Pck Vanillezucker
2 1/4 Tasse Mehl
1/4 Teelöffel Salz
3/4 Tasse gehackte Nüsse

In einer Schüssel Butter, Puderzucker und Vanillezucker vermischen und in einer anderen Mehl und Salz. 
Alles zusammen geben und die Nüsse einrühren. 
Jetzt den Teig etwa eine halbe Stunde kühlen lassen. 
Nach dem Kühlen den Ofen auf 200°C vorheizen und den Teig in Kugeln (etwa 3 cm Durchmesser) formen. 
Dann die Kekse 10-12 min backen. 
Während sie noch warm sind, in Puderzucker wälzen. 
Nach dem Abkühlen erneut in Puderzucker wälzen. 
Ergibt etwa 35 Kekse.

Ein Beitrag von Anna Höhn, Bezirksjugendvertretervertreterin in Hessen-Süd

Externe Links