1. Türchen

Wie schön es ist, dass es diesen Kalender gibt. Es gibt viele Adventskalender auf dem Markt: Foto-Adventskalender, Ikea-Adventskalender, Food-Adventskalender, Beauty & Kosmetik Kalender, einfache Schokokalender, Tee-Adventskalender, Müsli-Adventskalender… wirklich Unmengen an verschiedenen Arten von Adventskalendern.

Doch was genau können diese bewirken?

Mitte/Ende Oktober bin ich ins Kaufhaus spaziert, um ein paar Erledigungen zu machen und plötzlich stand ich vor einer – für mich völlig unerwarteten – Weihnachtsdekoration, die sich durch den ganzen Innenraum des Kaufhauses erstreckte; quer durch – von Etage zu Etage, an den Geländern und Säulen entlang – definitiv Weihnachtsdeko. Und da war er, der erste Moment, in dem ich auf Weihnachten keine Lust hatte. Draußen war tiefster Herbst, es leuchtete in den Farben Rot, Gelb, Orange und Braun. Mal Sonne, mal Regen, mal Wind, mal alles auf einmal. Ein Traum von Herbst. Wunderschöne leuchtende Farben. Es gäbe doch bestimmt super Herbst-Deko! Der schöne Herbst wurde einfach von dem ganzen Weihnachtskitsch überrollt. Die frühen Mainstream-Weihnachtsdekorationen und -artikel in den Läden gefallen mir nicht besonders und erschweren mir die Vorfreude.

Umso schöner, dass es diesen Kalender gibt, der unsere Vorfreude auf das Fest der Feste begleitet und uns an unseren Glauben erinnert. An das, worauf es in dieser Weihnachtszeit wirklich ankommt.

Ein Beitrag von Mareike Thiele, Bezirksjugendkoordinatorin in Niedersachsen-Ost

Anstehende Veranstaltungen

  1. Frühjahres-BJT Hessen-Süd

    Mai 28 - Mai 30
  2. JuMiG Niedersachsen-Süd

    Mai 28 - Mai 30

Externe Links